Demonstration am Schanzerkopf (Soonwald)

Trotz des regnerischen Wetters trafen sich etwa 150 Demonstranten am 18. März 2012 auf dem Parkplatz Schanzerkopf im Landschaftsschutzgebiet Soonwald, um ihren Unmut zu äußern über den Plan der Firma JUWI, acht Windkraftanalgen am Hochsteinchen zu errichten. Mit der technischen Unterstüzung des BUND Rheinböllen konnten sich mehrere Sprecher zu der aktuellen Problematik im Soonwald äußern. Der Reihe nach sprachen Peter Fischer und Joachim Wedel (NABU Rhein-Hunsrück), sowie Jörg Rehmann und Hans Jochen Staege (Initiative Soonwald e.V.) zu den 130 angereisten Demonstranten. Unter den Zuhörern waren auch wieder Vertreter aus Politik und Forst.

Anschließend wanderte man über den Schanzerkopf zum Eichberg, um sich ein Bild von den Vorabrodungen am Standort des ersten geplanten Windrades (Nähe FFH-Gebiet) zu machen. Vetreter des NABU Bad Sobernheim und Bad Kreuznach aus den angrenzenden Landkreisen informierten sich vor Ort und bekundeten Solidarität mit dem NABU Rhein-Hunsrück.

Fotos von Jörg Rehmann und Joachim Wedel

Unsere Aktionen

Wir bauen ein Insektenhotel

Julian zeigt uns, wie man mit einfachen Mitteln ein Insektenhotel selbst bauen kann